Kompositionen

Not On Bread Alone

Das Stück ist eine Vertonung der Bibelverse aus dem Matthäusevangelium 4.4. Die gewaltige Aussage: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern auch von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kommt.“ ist die erste Jesusantwort auf die Versuchungen des Teufels in der Wüste.
Vocals: Tracey Jane Campell

© 2016

Psalm 42

Das Stück vertont den berühmten Psalm: „Wie der Hirsch nach frischem Wasser lechzt, so verlangt meine Seele nach dir mein Gott.“ ganz und wortgetreu. Ziel war es, die darin empfundenen Emotionen musikalisch wiederzugeben.
Vocals: David Zürcher
Piano: Monika Nagy

© 2020

Papa’s Funk

Anlass für dieses Stück ist die Trauerfeier meines Vaters Karl Pfund. Mit den funkigen Grooves soll die Lebensfreude zum Ausdruck gebracht werden, während reibende Harmonien das Unverständliche dieses Daseins des Schmerzes und des Todes andeuten. In einem Stück vereint sollen sie aber zusammen agieren. Als Erinnerung an den Herrn Oberst wurden alle perkussiven Sounds seiner Offizierskiste entlockt.
Das Stück befindet sich auf der Produktion von Jürg Bernet, wo eingebettet in Grooveparts, weitere Überraschungen hörbereit sind.
Gitarren, Programming: Sam Pfund
Sax: Roland Brechbühl
Organ: Jürg Bernet

© 2018

Intervalls in Progress

Die Kompositionsweise dieses Stücks basiert auf der Verschiebung zweier Intervalle. Diese Vorgehensweise soll vom Komponieren mit einem Harmoniekonzept, basierend auf Dreiklängen, befreien.
Piano: Monika Nagy

© 2023

Scheri_Stei_Papier

„Schere Stein Papier“, ein simples Kinderspiel, wird gebraucht um im Alltag Dinge zu regeln. Die Komposition basiert auf dem von den Spielenden gesungenen Motiv, welches aus Tonwiederholungen und dem Quartsprung besteht. Die perkussiven Sounds sind aus Schere, Stein und Papier generiert.

© 2021

Spinne

Die Komposition soll darstellen, wie die Spinne ein Netz baut, um darin eine Fliege zu fangen. Spinne und Netz werden mit elektronischen Instrumenten erzeugt. Die Fliegensounds bedienen sich Audioaufnahmen von echten Fliegen, die im Sampler zu einem chromatischen Instrument zusammengebaut werden. Die Umgebunggeräusche stammen auch aus Audioaufnahmen in der Natur.

© 2023

Spinne Teil 1 – Netzbau
Spinne Teil 2 – Fliegenfang

Intimsphäre

Spannung und erlösende Gefühle am stillen Örtchen erklingen in dieser Komposition für Gitarre, Bass und Umgebungsgeräusche.

© 2020

No-Mo 7

Eine Bildkomposition als Prüfungsstück für die HKB. Durch ein auf die Bildvorgabe gelegtes Raster wurden in vertikaler Richtung Intervalle und auf horizontaler Ebene eine Tondauer ermittelt. So konnten aus den einzelnen Linien des Bildes Motive generiert werden. Im Musikprogramm habe ich sie dann einerseits entsprechend ihrer Position im Bild platziert und nach erstmaligen Auftreten auch frei variiert und wiederholt. Die Synthesizer Sounds sind mit dem Ableton Wavetable erzeugt und die Effektsounds mit einem Behringer Neutron.

© 2023